VON ZEYT ZU ZEIT (2005)

Von Zeyt zu Zeit (2005)

Libretto by Johannes Ponader

DSCF03571x1

Commissioned by: the City of Neuburg & Kulturfonds Bayern

Premiered: November 11, 2005 at Stadttheater Neuburg, Germany
Further performances: November 12, 17, 18 and 19 at Stadttheataer Neuburg, Germany

Creative Team:
Directed by: Johannes Ponader
Musical direction by: Klaus Wasilesku
Choir conducted by: Werner Lecheler
Vocal coach: Franz Garlik
Production coordination: Helmut Bauer
Dramaturgy by: Nicola Kloss

Cast:
OTTHEINRICH: Franz Garlik
OTTHEINRICH als Kind: Samantha Fernandez
SUSANNA: Serene Buchner
PHILIPP: Lara Weidenmüller
VETTER FRIEDRICH: Hubert Häckl
TANTE MARGARETHE: Sissy Schafferhans
FRANZ GILG: Norbert Heine
KILIAN: Robert Schwer
REISEGEFÄHRTEN OTTHEINRICH: Choir „Windrose“
NONNEN, ZOFEN, OTHERS: Lidvina Mayer, Michaela Ströger, Sigrid Schlüter, Elisabeth Schleißhimer, Steffie Grillmeyer, Julia Sommer, Anna Labudde
DER KOMMISSAR: Melanie Gerich
SUSANNE OTT: Julia Becker

Instrumentation:
17 soloist
Choir
2 flutes
2 Bb-clarinets
2 Bb-trumpets
Horn
Trombone
Drums
Percussion
E.-guitar
E.-bass
Piano
Keyboards
2 violins
2 violas
2 violoncelli
Double bass

Synopsis:
Ein Musical in vierundzwanzig Bildern zwischen Renaissance und Gegenwart.
Im Musical „Von Zeyt zu Zeit“ verbinden sich die Gegenwart und die Zeit Ottheinrichs auf mysteriöse Weise in einem Mordfall: Heinrich Ott, Liebhaber von Kunst und Kultur der Renaissance, ist in seinem Arbeitszimmer ermordet worden –  umgeben von den hervorragendsten Exponaten seiner Kunstsammlung. Um diesen mysteriösen Mordfall herum entspannt sich in der Rahmenhandlung eine Kriminalkomödie, in der das Naheliegende immer unwahrscheinlicher und das Unwahrscheinliche immer zwingender wird.

Stück für Stück und Szene für Szene kommt es ans Licht: Heinrich Ott war insbesondere ein Sammler von Kunstschätzen, die sich in irgendeiner Beziehung zu seinem spiegelbildlichen Namensvetter, dem Neuburger Renaissancefürsten Ottheinrich befinden. Und der Kommissar braucht wohl etwas länger als das Publikum, um auf die heiße Spur zu kommen: In der historischen Persönlichkeit des Fürsten Ottheinrich ist der Schlüssel zum Mord an Heinrich Ott zu finden.

Allerdings hat das Publikum gegenüber dem Kommissar einen entschei-denden Vorteil: Es sieht die Szenen aus dem Leben Ottheinrichs, die zwischen die Szenen der Rahmenhandlung geschaltet sind: Es begleitet den Fürsten Ottheinrich auf seiner Reise durchs Leben, von Lebenszeit zu Lebenszeit, sieht ihn als Knaben mit seinem Bruder Philipp, dem Vormund Friedrich und Tante Margarethe, ist bei ihm, wenn er Susanna kennen lernt, reist mit ihm und seinen Gefährten zu Kaiser Karl nach Spanien, erlebt und erleidet mit ihm die Hochzeit Susannas mit Kasimir von Brandenburg- Kulmbach. Er mischt sich mit Ottheinrich unters das Volk im Fürstentum Pfalz-Neuburg, erfährt mit ihm die Botschaft, dass Susanna wieder frei ist, und erlebt die pompöse Hochzeit des Herrscherpaares mit. Es reitet mit Ottheinrich nach Krakau, findet sich zusammen mit dem Helden des Musicals überschuldet und ins Exil geschickt und kann schließlich mit ihm die triumphale Rückkehr nach Neuburg und zuletzt ins Heidelberger Kurfüstenamt erleben.

Bei all dem werden den ganzen Abend hindurch zahlreiche versteckte Bezüge deutlich, Bezüge von Zeyt zu Zeit, die Szenen kommentieren einander und bilden ein eng verschlungenes Mosaik, dessen letzter Stein die Antwort auf die Frage sein wird, wer der Mörder von Heinrich Ott ist. Dieses Geheimnis allerdings wird erst am 11. November im Neuburger Stadttheater gelüftet, wenn sich der Vorhang hebt zur Uraufführungs-Premiere des Musicals „Von Zeyt zu Zeit“.

Musical numbers:

ACT I
A. Overtüre: Die Geburt Ottheinrichs
B. Ich tu‘ was ich will
C. Wir sind die Fürsten von der Pfalz!
C.2. Liebe geht über den Tod
D. Du bist die Stimme
E. Wer war es wohl
F. Karl unser Kaiser, wir beten dich an!
G. Ich muss gehorsam sein
H.1. Susanna, meine Liebe – Vorspiel
H. Susanne, meine Liebe
I. Wer ist stärker?

ACT II
J. Hochzeitschor und Hochzeitsduett
K. Susanne, meine Liebe – Reprise 1
L. Reise nach Krakau
M. Susanne, meine Liebe – Reprise 2
N. Fürst ohne Land – Die Tür an der Du ziehst
O. Wer ist stärker? – Reprise
P. Fall ungelöst
Q. Sterbemusik und Finale: Von Zeyt zu Zeit

Reviews:

Coming soon…